Die Bildungsziele unserer Region – Bildungsregion 3
Im Rahmen unseres Qualitätsentwicklungsplanes wollen wir uns in den nächsten Jahren in folgenden Themen weiterentwickeln:
Das Schulteam der VS Nöchling im Schuljahr 2023/24
Schulleiterin: VOL Beate Wimmer-Foramitti, OSR
Leiterstellvertreterin: VOL Elfriede Diernegger
Klassenlehrerinnen:
1. Klasse (1./2. Schulstufe) : Andrea Affengruber Prof, VL Sandra Steindl Mehrstufenklasse A (3./4. Schulstufe) : VOL Elfriede Diernegger Mehrstufenklasse B (3./4. Schulstufe) : VL Alexandra Richter
Weitere Lehrerin: Andrea Hahn BEd
Religionsunterricht: Mag. Erzdechant Johann Grülnberger,
LRS-Betreuung: Dipl. Päd. Gertrude Donabaum
Sprachheilbetreuung.: Dipl. Päd. Ingrid Wagner-Karner
MA-Förderung: HOL Barbara Steinkellner
Nachmittagsbetreuung - Lernzeiten: VL Alexandra Richter, Andrea Affengruber Prof
Nachmittagsbetreuung - Freizeitteil: Nadine Gockner
Früh-Mittagsaufsicht, Schulwartin: Martina Grabner
Klassenelternvertreter: Stellvertreter: 1. Schulstufe: Nina Gasseleder Ingrid Buchinger 2. Schulstufe: Carina Pilz Martina Fischl 3. Schulstufe: Monika Kaufmann Bernadette Furtlehner 4. Schulstufe: Stefan Steinmetz Manuela Niterl Schulelternvertreterin: Nina Gasseleder
Unsere Mittelschüler besuchen die MS in unsereroberösterreichischen Nachbargemeinde Waldhausen unddie Sportmittelschule Yspertal.
Am 16. März 1991 beschloss der Gemeinderat unterBürgermeister Franz Moser einstimmig den Neubau derVolksschule.Die neue vierklassige Schule enthält nun allevorgeschriebenen Räumlichkeiten, einschließlich Turnsaal,Werkraum, Lehrerzimmer usw.Sie besitzt eine große, helle, überdachte Pausenhalle miteinem lebenden Baum (ficus benjaminis) als Zentrum.Im Untergeschoss befindet sich ein Raum für kulturelleVeranstaltungen.Ein Fernheizwerk der Hackschnitzelgenossenschaftversorgt die Schule, das Musikerheim, das Feuerwehrhaus,das neue Gemeindeamt und einige private Gebäude mit Wärme.Die Schule ist als "Vierkanthof" gestaltet und passt sich sohervorragend in das Landschaftsbild.Rund 1,7 Mill. Euro (24 Mill. Schilling) kostete der Neubau,der zwar eine große finanzielle Belastung für die Gemeindedarstellte, jedoch ein wichtiger Schritt in die Zukunft und indie Ausbildung unserer Kinder war.
Am 5. September 1994 wurde das neue Schulgebäude bezogenund am 23. Oktober 1994 offiziell durch Herrn LandeshauptmannDr. Erwin Pröll eröffnet.Im Februar 1996 wurde das alte Schulgebäude samtGemeindeamt abgetragen und an dessen Stelle ein neuesGemeindehaus errichtet.
Aus der Chronik "1000 Jahre Nochilinga" ist ersichtlich, dassbereits im Jahre 1651 ein Schulgebäude in Nöchling bestandenhat.Wahrscheinlich war es ein niedriges strohgedecktes Gebäudeam Standort des heutigen Gemeindeamtes.Nach einem Brand im Jahre 1710 wurde das Schulgebäudein den nachfolgenden Jahren immer wieder vergrößert underweitert.In den 70er Jahren wurde wiederum die Frage nach einemNeubau oder einer Generalsanierung des Schulgebäudesaufgeworfen, jedoch aus Kostengründen rückte der Plan einesNeubaues wieder in weite Ferne.Rechtzeitig zu Schulbeginn, im September 2014 erhielt die Volksschule innen von der Fa. Lindenhofer aus Grein und außen von der Fa. Gusenbauer aus Mauthausen einen neuen Anstrich. Auch die Fassade wurde generalsaniert und mit einer frischen Farbe versehen.
In den Sommerferien 2017 wurde unsere Volksschule durch den Einbau eines Plattformliftes barrierefrei.
Diverse Umbauarbeiten wie zum Beispiel die Errichtung einer neuen Küche und Akustikplatten in der Aula, im Keller und im Erdgeschoß konnten rechtzeitig vor Schulbeginn im Juli/August 2018 abgeschlossen werden.
QR-Code zum Scannen öffnen
Lageplan vergrößern
Nutzungsbedingungen-Schnupperticket