Kameradschaftsbund

Österreichischer Kameradschaftsbund - Ortsverband Nöchling


Nach dem Staatsvertrag und dem Abzug der Besatzungsmächte im Jahre 1955 wurden die Kameradschaftsverbände wieder ins Leben gerufen.
Einer der ersten im Bezirk Melk war der Kameradschaftsbund Nöchling, gegründet 1955/56. Unter Obmann Walter Fenninger rekrutierte sich der Verein mit einer Stärke von 126 Mitglieder, von diesen noch 28 Kameraden aus dem 1. Weltkrieg.
Die Funktionäre des ersten Kameradschaftsvereins wurden besonders geehrt: Franz Engelbrechtsmüller und Josef Geyrhofer wurden zu Ehrenobmännern, Leopold Hintersteiner, Alois Puschacher und Josef Hahn zu Ehrenmitgliedern ernannt. 1957 trug man das alte Kriegerdenkmal bei der Kirche ab und errichtete das neue an der jetzigen Stelle. Dechant Hirsch aus St. Martin weihte es noch im selben Jahr ein. 16 Kameradschaftsverbände und drei Musikkapellen nahmen daran teil. In den beiden folgenden Jahren führte der Kameradschaftsbund Nöchling große Treffen durch.

1963 legte Obmann Walter Fenninger seine Funktion als Obmann zurück und Alois Geyrhofer wurden zum neuen Obmann gewählt. 1971 war die zweite Fahnenweihe des Kameradschaftsbundes. Alois Geyrhofer - er war 1970 zum Bezirksobmann gewählt worden - konnte dazu 1.300 Kameraden, 38 Verbände und 12 Musikkapellen begrüßen. Das größte Fest, das Nöchling je erlebt hat, fand bei herrlichem Sonnenwetter statt. Am Vorabend war ein Fackelzug, am Festtag führte die Musikkapelle den Zug an, es folgten die Jugend, neun Bundesländerfahnen, zwölf Verbände, abschließend erfolgte die Heldenehrung vor dem Kriegerdenkmal. Den Ehrenschutz hatten die beiden Präsidenten von West- und Ostösterreich.

1972 legte Alois Geyrhofer die Obmannfunktion zurück, es folgte Karl Koller. Im Lauf der Jahre wurden die Kriegsveteranenvereine immer schwächer und durch die Präsenzdiener des österreichischen Bundesheer ersetzt. 1991 war wieder Generationswechsel. Obmann Karl Koller trat zurück und von der jungen Generation wurde Franz Haubenberger zu seinem Nachfolger gewählt. Karl Koller wurde zum Ehrenobmann ernannt. Die Tradition und die Kameradschaft wird nun von den jungen Kameraden weitergeführt.
Obmann 1998 - 2001 ist Markus Palmanshofer. Obmann 2002 - 2006 ist Herr Franz Haubenberger.
Ab dem Jahr 2006 leitet Herr Gerhard Radinger den Kameradschaftsbund Nöchling. Neuer Obmann ab 2010 ist Herr Josef Geyrhofer.

Kontakt

Ort: Hubertusweg 4
3691 Nöchling

Telefon: +43 7414 7303

Ansprechperson

Geyrhofer Josef

Lageplan

Zum Routenplaner