Sportunion Nöchling Tennis

TSV Nöchling - Sektion Tennis


In den Jahren 1977/78 wurde von der Gemeinde ein Tennisplatz errichtet - diese konnte aber bedingt durch die vielen anderen Aufgaben einer Gemeinde der fachkundigen Fürsorge nicht alleine nachkommen. Als der Platz dann praktisch "unbespielbar" wurde, beschloß der Gemeinderat zwei neue Plätze unter der Voraussetzung zu errichten, daß ein Verein gegründet werde, der die Pflege und Instandhaltung übernehmen solle.
So wurde am 9. August 1991 der Tennisverein Nöchling offiziell gegründet und als Sektion dem TSV Nöchling angeschlossen.
Man legte 1992 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zwei neue Plätze mit Kunstrasenbelag an.


 Gründungsmitglieder der Sektion waren: 
Obmann: Heinz Puschacher
Stellvertreter: Johann Schachenhofer
Kassierin: Monika Pöcksteiner
Stellvertreter: Gottfried Schartmüller
Schriftführer: Renate Lindenhofer
Stellvertreter: Andreas Wingelhofer
Kassaprüfer: Walter Spiegl und Maria Hochstöger
Platzwarte: Leopold Grabner und Walter Frühwirt

Der Spielbetrieb wurde - zur Freude aller Tennisbegeisterten - am 19. August 1992 auf den neuen Kunstrasenplätzen wieder aufgenommen. Durch den Kindergartenumbau wurde der Sektion Tennis das Untergeschoß zur Verfügung gestellt. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden konnten nun Umkleiden, Duschen, WC-Anlagen, ein Clubraum und eine Küche errichtet werden, welche durch die Erweiterung des Kindergartens 2022 ebenfalls saniert wurden.

Auch sportlich hat sich in Nöchling seit der Etablierung des Tennisvereins viel getan. Mitten in der Corona-Pandemie im Jahr 2021 startete man zum ersten Mal in einer offiziellen Vereinsmeisterschaft und konnte auf Anhieb den Meistertitel erringen. Aufgrund der Pandemie wurde ein Aufstieg jedoch verwehrt. Aktuell spielen mehr als 20 Aktive in der Meisterschaftsmannschaft.

Ein besonderes Anliegen ist auch die Jugendarbeit. Ab Mai gibt es immer wöchentliche Kindertrainings mit speziell ausgebildeten TennislehrerInnen, zudem wird in den Sommerferien jährlich ein mehrtägiges Kinder-Trainingscamp ausgerichtet. Aktuell nehmen mehr als 30 Kinder an den wöchentlichen Einheiten teil, darauf ist der Verein äußerst stolz.

Immer Anfang August finden die Vereinsmeisterschaften statt. Diese sind mit knapp 50 TeilnehmerInnen äußerst beliebt bei Spielern und Zuschauern und entwickeln sich dadurch immer zu einem wahren Tennisfest für die ganze Gemeinde.

Kontakt: Obmann: Hannes Frühwirt, 0664/75087030

Ansprechperson

Frühwirt Hannes